Home
News/Aktuelles
Vorstandschaft/Kontakt
Mannschaften
Geschichte
Spielbetrieb/Ergebnisse
Rekorde/Erfolge
Galerie
Presse
Sportordnungen
Links
Gästebuch
Impressum
Datenschutz




In der Gaststätte „Zur schönen Aussicht“ Hard, bei Poppenreuth trafen sich am 16. Dez. 1951 die Kegelfreunde der näheren Umgebung.

Gegenstand dieser Zusammenkunft. Die von Herrn Georg Käs geleitet wurde, war Besprechung zwecks Gründung einer so genannten Kegler-Kameradschaft nachfolgend hier „Kegelclub“ genannt, auf Vereinsgrundlage.

Herr Georg Käs wies in seinen Ausführungen auf frühere Zeiten hin und betonte, dass schon s.Zt. dem Kegelsport in unserer Gemeinde Bedeutung beigemessen wurde und allgemein noch Teilnahme an Preiskegeln und dergl. mehr von den damaligen Kegelfreunden hinreichend bekannt seien. Durch die Errichtung der neuen Bundeskegelbahn Hard, sei nun allen Freunden dieser Sportart hinreichende Betätigungsmöglichkeit gegeben. Eine Vereinsgründung sei daher wärmstens zu empfehlen  und zu begrüßen.

Die anwesenden Kegelfreunde beschlossen als dann die Gründung eines Vereins, der den Vereinsnamen „Kegelclub Hard“ führen soll und begann mit der Wahl des Vereinsvorstands. Das Ergebnis derselben lautete:

1. Vorstand:          Herr Anton Fachtan

Stellvertreter:         Herr Hans Busch

Schriftführer:          Herr Alois Köllner

Kassier:                Herr Edwin Spörrer

Nebenkassie         Herr Hans Köstler 

                            Herr Heinrich Sammeth

Als sogen. Gründungsmitglieder traten dem Verein sofort 31 Männer bei, welche durch Unterschrift ihren Beitritt bekräftigten.

Es wurde beschlossen, einen Vereinsbeitrag von DM 0,20 zu erheben.

Hard, b. Poppenreuth, 16. Dezember 1951

1. Vorstand:                              Schriftführer:

(gez.) Fachtan,                          (gez.) Köstler

 
Eingeschriebene Mitglieder des „Kegelclub Hard“

Stand: 1953


Aus Übersichtlichkeitsgründen wurden die einzelnen Mitglieder in örtliche Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe verfügt über einen Beauftragten im Vereinausschuß.

Gruppe HardGruppe PoppenreuthGruppe HelmbrechtsGruppe Hohenhard
Albrecht SpörrerJosef KöllnerJosef FachtanHans Busch
Anton FachtanErich SpörrerKonrad FachtanHeinrich Sammeth
Alois KöstlerJosef FachtanHans FachtanPrimian Busch
Edwin SpörrerHeinrich KäsWilli FachtanJosef Neumann
Hans ErnstbergerPaul SchimmelJohann FachtanJosef Melzner
Ludwig PickertSebastian KöllnerHans MalzerPaul Melzner
Gerhard LangEdwin BuschHubert MalzerAlois Bauer
Georg ErnstbergerHeinrich KöllnerOtto Malzer IWaldemar Glatz
Herbert BudekAlfred KunzOtto Malzer II
August MelznerAlois Köllner/Schwarz
Wilfried Schultes

Auswärtige Mitglieder:                                             Joh. Bapt. Köllner, Marktredwitz
                                                                                    Hans Pöhlmann, Marktredwitz


                      Die Vereinsvorsitzenden des SKC Hard von 1951 bis heute





Ein gemühtliche Runde auf der Kegelbahn in Hard 1968